Sonntag, 3. März 2013

Die verflixte Maschenprobe...oder ein zu großer Wurm

Tja, nachdem das Maiglöckchentuch für meine Schwiegermutter fertig ist (Bilder folgen später) steht ein Wurm für meine Nichte zum Geburtstag auf dem Plan. Da ich unbekanntes Garn aus meinem Wollvorrat dafür nehme...also irgendso ein Großknäuel ohne Banderole (hab ich nicht mehr)... war eine MaPro ja unumgänglich.

 Ich die MaPro auch fleißig genadelt und werde ich mir auch aufheben ;-) und fleißig gerechnet. Maschen angeschlagen und los gehts. Nach ca 5 Runden kam mir das doch alles viel zu groß vor. Nachgemessen, 54 cm...ist doch alles prima. Oder doch nicht? Das Stückel mal so probehalber auf meinen Kopf gesetzt. Was soll ich sagen, passt zwar, sitzt aber vieeel zu locker.

Ich mal die Maschen aus der Anleitung nachgerechnet und es machte klick. Na logo, eine Mütze dehnt sich und wenn sie ordentlich sitzen soll, sollte man das mit bedenken. Ich bin ja nicht so der Mützenstricker und daher fiehl mir das auch noch nie auf.

Also die Mapro gedehnt und neu gemessen. Jetzt sind anstatt 18 M = 10 cm, 13 M = 10 cm. Neu auf 53 cm Kopfumfang ausgerecht und nu passt es prima :-). Ist schon ein Unterschied ob 100 M oder 70. Und wie heißt es so schön?

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen